Ein heißes Wochenende am Schwäbischen Meer 03.07.2015

Der diesjährige Vereinsausflug führte 3 Tage lang an den Bodensee. Bei herrlichem, wenn auch sehr heißem Wetter, konnten die Teilnehmer ein vielfältiges Programm erleben, zum Glück immer mit der Möglichkeit einer Abkühlung von außen oder innen. Unserer Schriftführer Joachim war dabei und berichtet vom gelungenen Ausflug.

zur Großansicht
Alle Teilnehmer des diesjährigen Vereinsausfluges an den Bodensee

Am Freitagmorgen den 03.07. führte uns die Fahrt mit der Schwarzwaldbahn Richtung nach Konstanz. Für den jährlichen Vereinsausflug des TTV Ettlingenweier hatte sich am bisher wärmsten Wochenende des Jahres eine Gruppe von 18 Erwachsenen und 2 Kindern zusammengefunden. Nach einer beschaulichen Fahrt durch das Kinzigtal musste man in Singen umsteigen, um nach Friedrichshafen weiterzukommen. Gegen Mittag kamen wir nach heißer Fahrt, wo wir die Grenzen der Klimatechnik bei der Bahn kennen lernen durften, an und konnten uns an einem schattigen Platz direkt am See stärken. Danach hatte jeder Zeit, die herrliche Hafenpromenade entlang bis zum Friedrichshafener Schloss zu schlendern. Auch die Innenstadt lud zum einen oder anderen Schnäppchenkauf ein. Das Abendessen nahmen alle in unserem komfortablen 4 Sterne Hotel „Buchhorner Hof“ ein, welche alle Erwartungen erfüllen konnte.

Nach einer mehr oder weniger langen Nacht machten wir uns nach einem reichhaltigen Frühstück auf die Katamaranfahrt nach Konstanz auf. An diesem Tag waren die besten Plätze direkt am Schiffsbug, wo eine herrliche Brise bei Temperaturen über 30 Grad für Erfrischung sorgte. Am Hafen von Konstanz wurden wir von der berühmt und wohl auch berüchtigten „Imperia“ empfangen. Nach ein paar Schritten Richtung Konzilgebäude, erwartete auch schon ein örtlicher Stadtführer auf uns. Alle die dachten, es wird nur heiß und langweilig, hatten sich heute getäuscht. Beschwingt mit viel Humor und auch mit dem Kennerblick für zugige Schattenplätze, wurden die Gruppe durch die Geschichte von Konstanz geführt. Mit guten Tipps, wo wir uns an einem schattigen Platz stärken konnten und wo wir zu Fuß das nächste Strandbad finden konnten, wurden wir entlassen. Er hatte uns nicht zu viel versprochen, gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Konstanzer Strandbad, was für die meisten an diesem Hitzetag die beste Alternative darstellte. Nach dieser Erfrischung ging es wieder mit dem Katamaranboot nach Friedrichshafen zurück.

Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf ins Dornier-Museum. Auch hier erwartete uns in dem klimatisierten Gebäude eine engagierte Führung durch die Geschichte der Flugpioniere. Inspiriert von diesen eindrucksvollen und mutigen Ingenieurleistungen, schlenkerten wir im Anschluss in den nächsten Biergarten und stärkten uns für das Strandbad in Friedrichshafen. Nach dem erfrischenden Nass, machte sich der TTV-Tross nach 3 tollen Tagen auf den Rückweg.


In sozialen Netzwerken weiterempfehlen