Vereinsausflug 2016 - Mit der Draisine durch die Pfalz 25.06.2016

Das Programm des diesjährigen 2-tägigen Vereinsausflugs versprach vor allem auch für jugendliche Teilnehmer sehr interessant zu werden. Entsprechend hatten sich für den Ausflug viele unserer aktiven Jugendspieler mit ihren Familien angemeldet.

zur Großansicht
Alt und Jung hatten ihren Spaß beim vielfältigen Programm des diesjährigen TTV-Vereinsausfluges
Man traf sich am Samstagmorgen in Ettlingenweier, wo ein geräumiger Reisebus wartete, um die Teilnehmerschar bei regnerischem Wetter zunächst nach Wolfstein in d er Pfalz zu befördern. Dort hatte man mit der Besichtigung des Kalkbergwerks das Glück, wetterunabhängig einen ersten
Programmpunkt erleben zu dürfen. Zur Freude von Groß und Klein ging es mit einer Bergbahn unter Tage. Der Führer verstand es auf humorvolle Weise, das Leben und die schwierige Arbeit, das die Bergarbeiter in der Mitte des letzten Jahrhunderts vollbringen mussten, auf interessante Art zu
vermitteln.
Im Anschluss hatte man nach kurzer Weiterfahrt in Konken Gelegenheit, sich im Übernachtungsquartier seinen Platz im Heu (!) zu sichern.
Den Nachmittag verbrachte man auf der Burg Lichtenberg. Ein mittelalterlicher Sommermarkt hielt mit Ritterschaukämpfen, Gauklerspielen und mittelalterlichen Musik und Tanzeinlagen für jedermanns Geschmack etwas bereit. Bei einem Grillabend in geselliger Runde klang der Tag zusammen im Heuhotel aus.
Am nächsten Morgen wartete das Highlight des Ausflugs: Auf insgesamt 7 Draisinen begab man sich bei bestem Wetter auf Schienen auf einen ca. 20 km langen Weg von Staudernheim nach Lauterecken. Auf den per Pedes angetriebenen 4-Personen Draisinen hatten selbstverständlich vor allem unsere Jugend ihren Spaß. Die Fahrt wurde in der Mitte durch einen Aufenthalt im schönen Städtchen Meisenheim am Glan unterbrochen. Dort hatte man Zeit sich nach einer Stadtführung für die 2.Hälfte der Strecke zu stärken. Gegen 16 Uhr hatte man das Ziel erreicht, gerade rechtzeitig, um nach der Heimfahrt zusammen im Vereinsheim beim gemeinsamen EM-Fußball Schauen einen abwechslungsreichen Ausflug ausklingen zu lassen.

In sozialen Netzwerken weiterempfehlen